Roland Knebel

Brief aus dem Himmel

 

Lieber Rolles,

alle sind sie gekommen, die du gern um dich gehabt hast, um sich zu verabschieden. Die, die nicht da sind, die sind dennoch hier und ich weiß, du spürst das.

Wie viele Bilder sehen wir vor uns? Und die meisten Bilder gleichen sich. Den freudig lachenden, weltumarmenden Roland, der uns seine Hand oder seine Arme entgegenstreckt und schon vor einem Hallo oder Hey signalisiert, wie er sich freut uns zu sehen.

Dein Freuen an sich war schon so ansteckend, dass du jedes Treffen, jedes Beisammensein zu einem Erlebnis machtest.

Ich denke an unsere Survival-Touren,

wo du im strömenden Regen unter der Ponchokapuze hervorgrinst,

wo deine Augen bei zweistelligen Minusgraden fröhlich aus dem Mumienschlafsack lugen,

wo du in Lappland auf dem Hundeschlitten freudestrahlend hinter mir herfuhrst,

wo du in Ulm, in unserer ST-Lounge - unserem Wohnzimmer - glücklich hinterm Grill stehst und dich über jedes Paar Merquez freust, das du perfekt gegrillt überreichen kannst,

wie du nachsichtig verzeihend, wenn auch nicht ganz überzeugend „Macht nix“ gerufen hast, wenn einer von uns gerade mal wieder beim Fußballspielen auf dem Mooser Bolzplatz eine Hundertprozentchance kläglich vergeben hat

oder wir mit unseren Mopeds durch den Schwarzwald kurvten und dir dein Dauergrinsen die eine oder andere Mücke in den Zähnen einbrachte,

wie du inmitten unserer Tafelrunde oben auf der Burg Windeck den unwiderlegbaren Eindruck machtest, der glücklichste Mensch auf Erden zu sein.

Die Liste der Bilder kann ich hier nicht komplettieren. Das war mir vorher klar.

Wir haben am Mittwoch die Trauerfeier von Corina im Ötztal besucht und waren überwältigt, mit welcher Herzlichkeit wir empfangen wurden. Meinen Eintrag ins Kondolenzbuch, der gleichermaßen auch für Roland gilt, möchte ich hier verlesen:

• Du bist ein Schatten am Tage

und in der Nacht ein Licht.

Du lebst in meiner Klage

und stirbst im Herzen nicht.

Wo ich auch nach dir frage,

finde ich von dir Bericht.

Wo ich mein Zelt aufschlage,

da wohnst Du bei mir dicht.

Friedrich Rückert

Wie reich müssen alle die sein, die dich kennen und ein Stück mit dir gehen durften. Deine mutvolle Hoffnung und Zuversicht waren stärker als Skepsis und Zurückhaltung. Vergelt's dir Gott im Himmel.

Ich hab‘ in den Nachrufen von Corina einen Brief entdeckt, einen Brief aus dem Himmel. Lieber Roland, du trugst mir auf diesen Brief weiter zu schreiben und hier vorzulesen.

Brief aus dem Himmel....

An meine Familie und meine Freunde,

Hey, ich will euch etwas sagen. Doch zuerst sollt ihr wissen, dass ich gut angekommen bin. Ich schreib‘ diesen Brief aus dem Himmel. Hier hab‘ ich Gott um mich. Hier gibt es keine Tränen der Traurigkeit mehr, hier gibt es nur unendliche Liebe.

Seid nicht traurig, weil ich nicht mehr in eurem Blickfeld bin.

Der Tag an dem ich Euch verlassen musste, weil mein Leben auf der Erde beendet war, an dem Tag nahm Gott mich auf und umarmte mich und sagte zu mir: Ich heiße Dich willkommen. Es ist schön, Dich wieder hier zu haben.

Du wurdest hier vermisst, nachdem Du gegangen warst.

Aber auch Deine Familie und deine Freunde werden eines Tages wieder hier sein und ihr seid dann vereint.

Ich brauche Dich jetzt hier, Du bist Teil meines Plans. Es gibt soviel Hilfe, die wir unseren sterblichen Menschen auf der Erde zukommen lassen müssen.

Hey, ich bin einfach schon mal voraus gegangen. Ich suche uns ein extra schönes Plätzel, wo wir uns ums Lagerfeuer versammeln, Merguez grillen und von alten Zeiten erzählen können.

Bis dahin findet Ihr mich überall, wo Ihr an mich denkt: Ich leuchte für euch extrahell, wenn ihr zum Sternenhimmel schaut, ich wiege meine Äste für euch im Wind, wenn ihr im Wald seid und ich spiegel‘ für euch den Himmel wenn ihr am Wasser seid.

Eins noch: Lasst euch Zeit, ich hab‘ viel zu tun, unglaublich wie viele Baustellen es auf der Erde für mich gibt.

Haltet zusammen - Denkt an unsere Hymne "United we stand".

Ich weiß schon wie’s wird und ich freu mich drauf, weil ich weiß es wird gut. Wir haben die Ewigkeit für uns.

Até logo, vuestra entrenador.

Man sieht sich. Euer Rolles.


Have a drink on a brother

 

Back in Emptyness we fall to our knees

I know you just take a rest but you`re still here with me

You were such a joyful guy so full of energy

No need to wonder why `cause you`re still here with me

It was nobodys fault

 

It was god who called you home….he called you home

Cheers – have a drink on a brother

We had one hell of a time

and now we can live our future

`cause we know that you`re fine – we know that you`re fine

 

Unser Song von Gerd